Bedeutung BTS - Neues Projekt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bedeutung BTS

Biblisch-therapeutische-Seelsorge

Das B steht für ein biblisch orientiertes Menschenbild und ist Grundlage meiner persönlichen Überzeugung. Gott sieht den Menschen immer als Ganzes. In 1. Mose 2,7 wird von dem Menschen als „bedürftige Seele" (nefesh) gesprochen. Das beinhaltet die psychischen Aspekte (Emotionen, Kognitionen und Motivationen), den Körper (Soma) mit seiner Kraft und Schwachheit und beschreibt auch die spirituellen Aspekte (Pneuma), also die Sehnsucht nach Gott (Wollf 1984)

Das T steht für Therapeutisch und meint: „dienen, helfen, heilen". Diese drei Worte erklären das griechische Wort „therapeuo".
Es weist auf eine Haltung hin, die für die Vorgehensweise als Grundlage gesehen wird. Jesus diente den Menschen, er half ihnen und er heilte sie.

Das S steht für seelsorgerliches Handeln, sich um die ganze Seele zu sorgen mit allen zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln.

Mehr dazu finden Sie unter folgendem Link: www.bts-ips.de/index.html
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü